Druckversion

Request For Comment

Übersicht Weiter

1969 verfasste der Student Steve Crocker einen Artikel "Host Software", in dem er zur öffentlichen Diskussion zu seinem Vorschlag aufrief. Er nannte die Dokumentation "Request for Comment" und schuf damit eine bis dahin nicht gekannte Plattform wissenschaftlichen Meinungsaustauschs.

Seinem Beitrag folgten Diksussionen verschiedenster Protokollverschläge für Netzwerke, die anfangs gemäß ihres Erscheinungsdatums nummeriert wurden. Erst 1983 schuf man im Internet Activities Board (IAB) die Stelle eines "RFC Editors", die die eingehenden Diskussionbeiträge erst nach einer eingehenden Begutachtung zur Veröffentlichung als RFC freigab. So beugte man der wachsenden Flut an "halbherzigen" Ausarbeitungen vor.

Die Bedeutung der RFC's demonstrieren die zahlreichen standardisierten Protokolle, die ihren Ursprung zumeist im Werdegang eines RFC's haben.

Die wichtigen RFCs Zurück Anfang

Die nachstehende Tabelle enthält die wichtigsten RFC's, die sich mit den im Buch behandelten Protokollen beschäftigen.

RFC-Nummer Inhalt
826 Address Resolution Protocol (ARP)
862 Echo Protocol (ECHO)
864 Character Generator Protocol (CHARGEN)
867 daytime- Protocol
868 time-Protocol
951 Bootp - Internet bootstrap protocol (des Weiteren in 1532 und 1533)
1034 Domain Names - Concepts and Facilities
1035 Domain Names - Implementation and Specification
1094 Network File System (Version 2)
1831 Remote Procedure Call
1833 Portmapper (auch als RPCBind bezeichnet)
 Korrekturen, Hinweise?
Startseite Nächste Seite Nächstes Kapitel Vorherige Seite Kapitelanfang