Druckversion

Nutzerkommandos

Überblick Weiter

Was wäre ein Betriebssystem ohne die zahlreichen nützlichen Programme? Ein Ansammlung kryptischer Systemrufe, mit denen kaum jemand ernsthaft arbeiten könnte.

Unter Nutzerkommandos haben wir versucht, eingeteilt nach dem Verwendungszweck, die wichtigsten Kommandos zusammen zu fassen. Nutzer deutet die mit solchen Programmen verbundenen Berechtigungen schon an: sie dürfen von jedem ausgeführt werden. Voraussetzung ist natürlich, dass die entsprechenden Pakete installiert wurden.

Von allen möglichen Optionen der Kommandos beschränken wir uns auf die »Gebräuchlichsten« und davon auch nur jene, die dem »normalen« Benutzer zur Verfügung stehen (die also keine Administratorrechte erfordern). Zumeist schöpfen wir hierbei aus unserer Erfahrung im Umgang mit den verschiedenen Programmen. Beispiele zu allen Kommandos sollen das Verständnis für deren Gebrauch stärken helfen.

Vorab seien zwei Optionen erwähnt, die nahezu alle Kommandos kennen: --help (oder manchmal auch »-h«) zeigt, der Name spricht Bände, eine Kurzhilfe zum Gebrauch des Kommando an und --version gibt Versionsnummer und eventuelle Compileroptionen preis.

Ziel des Kapitels Zurück Anfang Weiter

Der Leser sollte die wichtigsten Kommandos kennen und sie mit den verschiedenen Optionen anwenden können.

Inhalt des Kapitels Zurück Anfang
Korrekturen, Hinweise?
Startseite Nächste Seite Nächstes Kapitel Vorherige Seite Vorheriges Kapitel