next up previous contents index
Next: /etc/fdprm Up: Reise durch's Dateisystem Previous: Daten am laufenden

Das Verzeichnis /etc

 

Im Verzeichnis /etc befinden sich Konfigurationsdateien für das Basissystem. In früheren Linux-Distributionen waren in diesem Verzeichnis auch die meisten Programme für die Systemverwalterin untergebracht. Weil diese Vermischung dem Prinzip der funktionalen Trennung widerspricht und außerdem dieses wichtige Verzeichnis sehr unübersichtlich gemacht hat, wird mit dem File-System-Standard das neue Verzeichnis /sbin eingeführt, das die ausführbaren Dateien speziell für die Systemverwalterin aus dem Rootfilesystem aufnimmt.

Im Verzeichnis /etc verbleiben nur die echten Konfigurationsdateien für die Programme des Rootfilesystems, sowie die rechnerspezifischen Konfigurationsdateien für Programme der restlichen Distribution.

Alle Dateien dieses Verzeichnisses enthalten normalen Text und können/müssen von der Systemverwalterin mit einem normale Editor bearbeitet werden, um die von diesen Konfigurationsdateien gesteuerten Programme an das lokale System anzupassen.

Ein Listing des /etc-Verzeichnisses sieht beispielsweise so aus:

$ ls -F /etc
X11/         gettydefs    inittab      passwd       services
adjtime      group        issue        printcap     shells
csh.login    host.conf    ld.so.conf   profile      skel/
disktab      hosts        lilo.conf    protocols    syslog.conf
exports      hosts.allow  magic        psdatabase   termcap
fdprm        hosts.deny   motd         rc.d/        ttytype
fstab        hosts.equiv  mtab         resolv.conf
ftpusers     hosts.lpd    mtools       rpc
gateways     inetd.conf   networks     securetty
$ _

Aus Gründen der Systemsicherheit sollten normale'' Benutzer die Dateien im Verzeichnis /etc nur lesen, aber nicht beschreiben können.





Linux Anwenderhandbuch -- Copyright 1993, 1994, 1995 S. Hetze, D. Hohndel, O. Kirch, M. Müller